Nominierung 2017

MK6 – MATHÄSER KINO

mbeam – Atelier für Lichtkunst, Lichtinstallation und Lichtinszenierung
Auenstrasse 90
80469 München
www.mbeam.de

Lichtplanung
Manfred Beck;
Matthias Singer, 507 nanometer Lichtinstallationen

Fotorechte
Mbeam – Manfred Beck

Kategorie
Inszenierungen

Bauherr
Kinopolis GmbH & Co. KG Multiplex KG – Mathäser München

Architekt/Innenarchitekt
Architekturbüro Stähle

Elektroplanung

PROJEKTBESCHREIBUNG

Im Zentrum aller Überlegungen für das Kino stand die Frage: „Wie kann man mittels Licht die Gegebenheiten des Kinos optimieren, etwas kreieren, das dem Kinobesucher einen Mehrwert schafft, ohne vom Wesentlichen, dem Film, abzulenken?“ Am Schluss soll ein positives Gefühl bleiben und das Filmerlebnis im Kino 6 unvergesslich machen.

Während der verschiedenen Phasen des Kinobesuches, Einlass, Werbung, Eispause, Trailer und Abspann wurden genau passende Licht-Szenarien programmiert, welche unterschiedliche Stimmungsbilder entstehen lassen. Spannungsaufbau am Anfang, Urlaubsstimmung während der Eispause, langsames Aufwachen während des Abspannes, etc. Bei den verschiedenen Trailern wurde zusätzlich mit aufwändiger Programmierung sowohl Farbstimmungen als auch Bewegtbild über die Leinwand hinaus in den Raum hinein projiziert, sodass für den Betrachter ein 360° Erlebnis entsteht – Er fühlt sich mitten im Geschehen und nicht nur als Betrachter.

mbeam entwickelte hierfür ein Konzept, das den gesamten Saal in einer 360° Wirkung analog zum Film in unterschiedliche Licht-Szenen taucht. Das Filmerlebnis im Mathäser Kino 6 erhielt dadurch eine eigene künstlerische Licht-Identität. Hierzu wurden im gesamten Saal hunderte LED Leuchten, Scheinwerfer, Moving Heads und Fiber Optics verbaut, die einzeln oder in Gruppen DMX-steuerbar sind. Um das Licht dynamischer und kräftiger zu gestalten, wurden allen Elementen weißes LED-Licht hinzugefügt.

Die einzelnen Elemente der Licht-Choreographie sind vorab programmiert und automatisiert. Die zusätzlichen Effekte für die Trailer wurden aufwändig unter Einbeziehung der Original-Trailer durch eine komplexe Programmierung für den Saal „maßgeschneidert“.

 

JETZT TICKETS BESTELLEN

Ab jetzt können Sie Tickets für die Gala am 11. Mai 2017 in Mannheim bestellen.
ZUR BESTELLUNG