Nominierung 2019

Schubert Apotheke

raumkontor
Oberrather Straße 12
40472 Düsseldorf
kontakt@raumkontor.com
www.raumkontor.com

Lichtplanung:
Andrea Weitz

Kategorie
Shopbeleuchtung

Weitere Projektbeteiligte:

Bauherr:
Schubert Apotheke, Pullach

Architekt/Innenarchitekt:
raumkontor

Elektroplanung:
raumkontor

Fotorechte:
©Hans Jürgen Landes Fotografie

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Licht für die Apotheke (3000K) sollte im Gleichklang mit den Innenausbauten zugleich Wärme und Geborgenheit vermitteln, dennoch aber brillant sein, um den medizinischen Charakter der Ware zu unterstützen.

Die Reliefstrukturen der Regale werden flächig mit dem sehr gleichmäßigem Licht der Wallwasher optimal ausgeleuchtet, so dass die Produkte über alle Warensegmente hervorgehoben werden. Die mobilen, freistehenden, allseitig zu bestückenden Kuben für Freiwahlartikeln werden durch schwenkbare Aufbaustrahler, die gestreut in der Fläche verteilt wurden, beleuchtet. Die freie Anordnung der farblich harmonisch abgestimmten Pendelleuchten über dem langen, durchgehenden Tresen geben der Apotheke Identität und verorten Kunde und Apotheker.

Prägnant als Nachtbeleuchtung eingesetzt, sieht man schon von weit her durch die großen Schaufensterscheiben hindurch die tanzenden Monde. Unterstützt wird das Licht der Pendelleuchten für den direkten Arbeitsbereich am Tresen unauffällig und blendfrei durch eine Spotbeleuchtung mit Linsentechnologie. Diese Beleuchtung findet sich auch im Bereich der Schaufenster wieder, um hier die schönen Apothekergefäße aus vergangenen Zeiten pur als Ausstellungsobjekte wirken zu lassen.

PREISVERLEIHUNG 2019

Ab jetzt können Sie Tickets für die Gala am 16. Mai 2019 in Wuppertal bestellen.

ZUR BESTELLUNG