Nominierung 2022

HF Group

Andres + Partner – unabhängige Lichtplanung
Tarpen 40, Valvo Park 1a
22419 Hamburg
oeffentlichkeitsarbeit@andres-lichtplanung.de
www.andres-lichtplanung.de

Lichtplanung:
Peter Andres
Arne Hülsmann
Katja Merklein
Katja Schiebler
Anna Wawrzyniak

Weitere Projektbeteiligte:
Bauherr: Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH

Architekt/Innenarchitekt:
Architekt: Architekten Ingenieure PSP

Elektroplanung:
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG, Hamburg

Fotorechte:
© Thomas Nutt, Hamburg


PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Wille zur ständigen Innovation ist eine der wichtigsten Kompetenzen der Harburg-Freudenberger Maschinenbau GmbH. Das spiegelt sich nun auch in den großzügigen Open Offices des modernen neuen Firmensitzes wider. Dafür wurde ein energieeffizientes Lichtsystem geplant und umgesetzt, das den Tageslichteintrag abhängig von der Wetterlage wirksam ergänzt und dabei den biologischen Rhythmus des Menschen unterstützt. So finden alle Mitarbeitende an jedem der frei wählbaren Arbeitsplätze zu jeder Zeit hochwertiges, gesundes Licht und damit gleich gute Arbeitsbedingungen vor – alle können jetzt von den Vorteilen des „New Work“-Prinzips profitieren.

So wurde ein Kunstlichtkonzept erstellt, das die natürliche Lichtversorgung mittels strategisch platzierter Kunstlichtquellen ergänzt. Überall dort, wo nicht genügend Tageslicht hingelangt, wird künstliches Licht zugesteuert, dessen Lichtfarbe und -intensität sich wie natürliches Licht dem Tagesverlauf anpasst und so die wichtige melanopische Wirksamkeit erzielt, die Menschen brauchen, um mit dem Tag- Nachtrhythmus synchronisiert zu sein und langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben. Eine Mischung aus diffusem und gerichtetem Licht entsteht, wodurch eine Schön-Wetter-Assoziation hervorgerufen wird.

Modernes Licht, das zeitgemäßen Qualitätsansprüchen am Arbeitsplatz gerecht wird, bietet neben dynamischen, der Tageszeit angemessenen Lichtintensitäten und -farben auch jederzeit einen hohen Sehkomfort. Die Mitarbeitenden genießen zu jeder Zeit freundlich anmutendes, gesundes Licht, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und weit über die Anforderungen der Arbeitsstättenrichtlinie hinausgeht.