Montblanc Haus, Hamburg
Gewinner 2023 in der Kategorie Außenbeleuchtung / Inszenierung
Kardorff Ingenieure Lichtplanung
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Kategorie
Außenbeleuchtung / Inszenierung
Lichtplanung
Volker von Kardorff
Jan Wichert
Heru Tan
Job Thomas
Fotorechte
Fotos: Daniel Schäfer
Bauherr
Montblanc Simplo GmbH Hamburg
Architekt
Nieto Sobejano Arquitectos, Berlin PLAN FORWARD, Stuttgart
Projektbeschreibung

Montblanc kommt aus Hamburg. Um die Markenidentität zu stärken und ein Gebäudebild von Montblanc in Realität und vor allem in Social Media zu prägen, wurde das Montblanc Haus geplant. Ein Museum der Marke und eine Ikone der Selbstdarstellung der Luxusmarke.

Das Licht für die einzigartige Fassade war ein Kernpunkt der Planung. Die Lichtplaner hatten freie Hand und entwickelten Leuchten, die unsichtbar in die Fassade eingelassen sind. Zusätzlich wird mit versteckt montierten Scheinwerfern ein Auflicht kombiniert und die Infrastruktur vorgehalten für Lichtbild-Projektoren.

Eine der aufwändigsten Fassadenbeleuchtungen komplett mit DMX-Steuerung. Unzählige Bilder können erzeugt werden auf der Grundlage des Montblanc Gebirges.

Im Inneren war ein Museum zu beleuchten mit VIP-Bereichen mit Lounge und Fine Dining Restaurant. Ebenso die Büros und Schulungsräume wurden von den Lichtplanern inszeniert. Ein Gesamtkunstwerk.



Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.