Beleuchtungskonzept für den Landschaftsraum Enzpark mit neuem Mühlensteg in Besigheim
Nominierung 2023 in der Kategorie Außenbeleuchtung / Öffentliche Bereiche
schlaich bergermann partner sbp ag
Schwabstraße 43
70197 Stuttgart
Kategorie
Außenbeleuchtung / Öffentliche Bereiche
Lichtplanung
Christiane Sander
Fotorechte
Fotos: Conné van d'Grachten
Bauherr
Stadtbauamt, Stadt Besigheim
Elektroplanung
SIB GmbH & Co.KG, Heilbronn; HERBST Elektrotechnik, Besigheim
Weitere Projektbeteiligte
Landschaftsarchitekt: club L94 Landschaftsarchitekten GmbH, Köln
Projektbeschreibung

Lichtkonzept in naturgeschütztem Raum und vor historischer Altstadtkulisse

Im Zusammenhang mit der Planung einer Fuß- und Radwegbrücke in Besigheim bei Stuttgart wurde auch für den neuen Enzpark ein Lichtkonzept realisiert, um den Landschaftspark bei Nacht dezent zu beleuchten. Der Park liegt innerhalb eines Naturschutzgebietes.

Der elegante Mühlensteg führt als identitätsstiftendes Bauwerk über den Fluss, das auch nachts erkennbar bleiben sollte. Durch den gezielten Lichteinsatz konnte die zurückhaltende Lichtstimmung der Umgebung erhalten bleiben.

Mittels Mastleuchten ist die Parkbeleuchtung zurückhaltend ausgeführt. Dabei ist die Achse zwischen Parkhaus und Brücke betont, während weite Areale aus Naturschutzgründen bewusst im Dunkeln bleiben. Lediglich am Mühlenplatz begrenzen wenige Pollerleuchten den Raum.

Auf der Brücke galt es so wenig wie nötig Licht einzusetzen. Hocheffiziente LED-Leuchten sind einseitig in den Handlauf integriert. Sie emittieren, dank Optik das Licht gen Brückenmitte. So entsteht eine klare Ausleuchtung für den Verkehr bei blendfreier Aussicht auf die Enz. Um die elegante Architektur zu betonen, wurde nur die Mastspitze mit engabstrahlenden Leuchten illuminiert.

Die Beleuchtung der terrassenförmig ansteigenden Enzterrassen erfolgt von den Platzkanten mit nach unten abstrahlenden Leuchten. Der Durchgang unterhalb der Straßenbrücke wird über Reflexion der angeleuchteten Brückenuntersicht erhellt. Pro Terrasse wird ein Baum mit Bodenstrahlern inszeniert.

Der Enzbalkon dient sowohl als Aussichtspunkt als auch als Verteiler für den Fuß- und Radverkehr. Daher war eine minimal höhere Helligkeit erforderlich, jedoch mit Leuchten aus der gleichen Leuchtenfamilie.

Im Parkhaus wurden nach Vorgabe übliche LED-Linienleuchten gesetzt, die in der Lichtfarbe 3000K gewählt wurden und über eine „Nutzung-on demand“ Schaltung gut integriert sind. Auf dem Oberdeck verwendete Seilleuchten nehmen sich mit gerichteter Abstrahlcharakteristik zurück. Parkseitig werden die Wände mit Bodeneinbauleuchten angestrahlt und weisen den Weg.

 

 

Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.