Congress Center Hamburg – Säle
Nominierung 2023 in der Kategorie Sanierung
Bartenbach GmbH
Rinner Straße 14
6071 Aldrans
Österreich
Kategorie
Sanierung
Lichtplanung
Mirza Murvat
Fotorechte
Copyright (c) Projektleuchten
Bauherr
CCH – Congress Center Hamburg
Architekt
agn Niederberghaus & Partner GmbH, Ibbenbüren, HUPE FLATAU PARTNER Hamburg
Projektbeschreibung

Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, jeden Saal anders in Szene zu setzten und auf deren Funktionalität mit zwei Lichtfarben auszustatten und abzustimmen. Zudem ist jeder Saal individuell mit verschiedenen vorprogrammierten und freien Lichtszenen steuerbar. Jeder Saal wird mit einem Buchstaben oder einer Zahl außen im Foyer erkenntlich gemacht. Die Säle sind für Vorträge, Konzerte oder ähnliche Events geeignet und dementsprechend ausgestattet.

Vom Hamburger Hauptbahnhof gelangt man direkt zum CCH Gebäude. Lichtsysteme sind in der Betonfassade eingelassen und sorgen in der Abenddämmerung für eine gute Sichtbarkeit zugleich aber auch für eine atmosphärische Stimmung, die sich im Inneren des Gebäudes widerspiegelt. 

Im Eingangsbereich des CCH Gebäudes steht ein unglaublich moderner Kronenleuchter im Vordergrund. Dieser hat eine Spannweite von 6m Durchmesser und hat ein Gewicht von 1,2 Tonnen.  Um den Kronenleuchter ins Rampenlicht zu setzen, wurden Down Lights in die Decke eingebracht. Diese beleuchten neben den Kronleuchter noch punktartig einzelne Zonen des Foyers. Eine mit Holzverkleidete Wand mit verschachtelten Lamellen zieht sich hoch bis in das 2 Obergeschoss. Hinter diesen Lamellen wurden jeweils Lichtbänder installiert die, die für eine atmosphärische Stimmung sorgen. 

 

 

Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.