DFB-Lichtbaum, Frankfurt
Nominierung 2023 in der Kategorie Projekte mit künstlerischem Hintergrund
Kardorff Ingenieure Lichtplanung
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Kategorie
Projekte mit künstlerischem Hintergrund
Lichtplanung
Alexander Zoller
Christopher Kötting
Daniel Stier
Volker von Kardorff
Fotorechte
Fotos: HG Esch
Bauherr
DFB
Architekt
kadawittfeldarchitektur
Projektbeschreibung

Der Deutsche Fußball Bund ist der größte Sportverein Deutschlands.

Für die DFB-Akademie wurde als zentrales Element der Beleuchtung des 230 m langen inneren Boulevards von den Lichtplanern vorgeschlagen. Die Leuchte sollte als Großform den zentralen Marktplatz markieren.

Natürlich sollte die Leuchte den Sport thematisieren – Höchstleistung – Anstrengung und sofort Assoziationen auslösen. Ebenso die Diversität der sporttreibenden Menschen mit Farbigkeit zum Ausdruck bringen.

Zur Überraschung aller schlugen die Lichtplaner nicht den Fußball als Grundlage der Gestaltung heran, sondern eine Nischensportart; den Stabhochsprung.

Völlig frei wurde in einem 3-D Entwurfsprozess eine sich öffnende Form entwickelt, die das Durchbiegen der Stäbe thematisiert. Gefasst von Ringen und in Form gebracht durch das Eigengewicht der Leuchten.

Das Zusammenspiel und die Neigung wurde in der Entwicklungsabteilung von Kardorff Ingenieure mittels grasshopper parametrisch entwickelt (siehe Bild).

Neben der technischen Anmutung war es den Architekten wichtig eine Assoziation zu Schildkolben herzustellen um eine natürliche Referenz zu ergänzen.

Der Entwurfsprozess steht stellvertretend für die Planungstiefe die Lichtplaner in der Leuchtenentwicklung auch bei Einzelleuchten erzielen können.

 

 

Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.