Google Europaallee Baufeld D Zürich
Nominierung 2023 in der Kategorie Büro / Verwaltung
Lichtkompetenz GmbH
Binzstrasse 23
8045 Zürich
Schweiz
Kategorie
Büro / Verwaltung
Lichtplanung
Joerg Krewinkel
Stefano Vegnuti
Daniel Siegenthaler
Fotorechte
Fotos: Lichtkompetenz GmbH
Bauherr
Google Switzerland GmbH, Zürich
Architekt
Wiel Arets Architects, Zürich
Innenarchitekt
MLZD, Biel
Projektbeschreibung

Die gebaute Architektur für den Auftraggeber SBB sah eine Büronutzung vor.

Der Innenausbau für den Auftraggeber Google musste sich somit mit den Gegebenheiten auseinandersetzen. Zu allererst ging es darum, dass die grossen Flächen mit den vielen Mitarbeiter organisiert werden mussten. Eine Unterteilung nach Zirkulation, Arbeiten und Meetingbereichen wurde durch unterschiedliche Materialien vorgesehen, ein sogenanntes Colour Coding.

Zirkulation stand für ein kühles Ambiente, die Arbeitsbereiche für ein neutrales Ambiente und die Meetingbereiche für ein warmes Ambiente. 

Im Bereich der Zirkulation sah unsere Interpretation eine Verbindung mit zufällig angeordenten linearen LED-Lichtrohren vor, die eine Dynamik wiederspiegeln sollten.

Der Arbeitsbereich wurde durch eine uniforme, blendungsfreie, fast unsichtbare integrierte LED-Langfeldleuchte in der Kühldecke ausgeleuchtet.

Vertikale Grünwände trennen die Arbeitsbereiche von den Korridoren, bilden eine angenehme Abwechslung und auch die vertikalen Flächen wurden durch miniaturisierte Wallwashereinheiten entsprechend gehighlightet.

Die Meetingbereiche strahlen schon durch die Verwendung von warmen Holzoberflächen eine Gemütlichkeit aus; auch hier ein Fokus auf die vertikalen Flächen (2‘700°K) plus blendfreie Pendelleuchten (4‘000°K) über den Tischen.

Aufgrund der vielen Spezialbereiche (Google-spezifisch) ergaben sich dort entsprechend noch sehr inividualisierte Lichtszenarien. Der Anspruch war dort jeweils Innovativ, witzig, aussergewöhnlich aber sinnvoll….

 

 

Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.