Harald Hofmann
Gewinner 2022 in der Kategorie Ehrenpreis
Kategorie
Ehrenpreis
Fotorechte
Meinschäfer
Projektbeschreibung

Mit dem Ehrenpreis zeichnet die Jury Personen aus, die sich besonders für das Lichtdesign verdient gemacht haben. In diesem Jahr ist das Prof. Dr.-Ing. Harald Hofmann, der sowohl in der Lichtplanung als auch in der Lichttechnik in Industrie, Forschung und Lehre tätig war und ist.

Er begann seine Universitätslaufbahn an der TU Darmstadt mit dem Studium der Elektrotechnik und setzte sie dann bis zum Abschluss der Promotion als Dr.-Ing. am FB Elektrotechnik im Jahr 1975 fort.

Von 1979 bis 2003 wirkte er als Leiter des Bereichs „Lichttechnische Entwicklung und Anwendungstechnik“ bei der Erco GmbH in Lüdenscheid. Schon parallel dazu war er ab 1997 als Honorarprofessor für „Entwerfen und Beleuchtungstechnik“ am FB Architektur der TU Darmstadt tätig. 2011 wurde er dort Leiter der Arbeitsgruppe Licht am FG Entwerfen und Gebäudetechnologie des FB Architektur.

In der Forschung hat Hofmann von 2004 bis 2010 die Forschungskoordination und Forschungsberatung für die Osram AG auf dem Gebiet LED-Technik im Rahmen des BMBF-Projekts „Optische Technologien“ übernommen.

Neben anderen Tätigkeiten ist er auch im Ruhestand noch in der Lehre aktiv, und zwar an der Hochschule Wismar im Studiengang Master „Architectural Lighting Design“.

Sein „Handbuch der Lichtplanung“, das er zusammen mit Rüdiger Ganslandt 1992 verfasst hat, hat nicht nur Generationen von Lichtplanern beeinflusst und unterstützt, sondern auch in der Buchgestaltung für Aufsehen gesorgt und den Deutschen Preis für Kommunikationsdesign 1995 erhalten.