Johannes Dinnebier
Gewinner 2019 in der Kategorie Ehrenpreis
Kategorie
Ehrenpreis
Projektbeschreibung

Die Anfänge der Lichtplanung in Deutschland sind unweigerlich mit dem Namen Dinnebier gekoppelt. Als man in den 1950er Jahren begann, sich mit dem Zusammenhang von Licht und Architektur zu beschäftigen, gehörten Johannes Dinnebier und seine Frau Lisa zu den wenigen Pionieren. Gemeinsam realisierten sie viele wegweisende Projekte. Beim Deutschen Lichtdesign-Preis 2019 wurde Johannes Dinnebier jetzt mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit Gründung des Unternehmens Licht im Raum 1956 in Düsseldorf wurde auch der Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe, einem Fachhandelsspezialisten für Leuchten, gelegt.

1965 folgte am Standort Solingen die Gründung von Dinnebier Licht. Das Büro für Lichtplanung realisierte zu jener Zeit viele bedeutende Projekte, die wesentlich dazu beitrugen, Lichtplanung als Disziplin der Architektur zu begreifen.

Nach Umzug ins Schloss Lüntenbeck in Wuppertal wurde dort ein eigener Fertigungsbereich für Sonderleuchten etabliert, der sich im Laufe der Jahre zu einer hochspezialisierten Manufaktur entwickelte. Heute gehen die dort produzierten Leuchten unter dem Label Licht im Raum in die ganze Welt.

2011 übergaben Lisa und Johannes Dinnebier die Geschäftsleitung an Jule Dinnebier und Daniel Klages, die die Erfolgsgeschichte von Licht und Raum unter Einsatz aktueller Lichttechnologie und Fortsetzung der konsequenten Planungsphilosophie, nach der sich die Form der Leuchte der Funktion unterordnet, weiterführen.