Kardorff Ingenieure Lichtplanung GmbH
Gewinner 2023 in der Kategorie Lichtdesigner des Jahres
Kardorff Ingenieure Lichtplanung GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
Kategorie
Lichtdesigner des Jahres
Fotorechte
Oxana Gruber
Projektbeschreibung

Lichtdesigner des Jahres 2023 ist das Büro Kardorff Ingenieure Lichtplaner, das sich mit der höchsten Punktzahl bei den Nominierungen und Auszeichnungen im DEUTSCHEN LICHTDESIGN-PREIS 2023 durchsetzen konnte.

Das Berliner Büro, das sich seit 13 Jahren regelmäßig an dem signifikanten Branchen-Wettbewerb beteiligt, überzeugte mit zwei Gewinner-Projekten in den Kategorien Öffentliche Bereiche/  Innenraum und Außenbeleuchtung / Inszenierung. Das denkmalgeschützte Haus Haller ist eines von acht Gebäuden, in denen ein Bildungsinstitut von Weltrang entsteht. Kardorff Ingenieure beleuchteten das Gebäude mit höchster Zurückhaltung bei gleichzeitig starker Akzentuierung der architektonischen Struktur.

Für die Außeninszenierung des Montblanc Haus in Hamburg entwickelten Kardorff Ingenieure Leuchten, die unsichtbar in die Fassade eingelassen sind. Zusätzlich wird mit versteckt montierten Scheinwerfern ein Auflicht kombiniert und die Infrastruktur für Lichtbild-Projektoren wird vorgehalten. So entstand eine der aufwändigsten komplett mit DMX gesteuerten Fassadenbeleuchtungen. Auf der Grundlage des Montblanc Gebirges können unzählige Bilder erzeugt werden.

Weitere vier Projekte wurden nominiert, womit die höchste Punktzahl im Wettbewerb erzielt wurde. Die Auszeichnung Lichtdesigner des Jahres konnte Kardorff Ingenieure Lichtplaner nach 2013 und 2020 nun zum dritten Mal erringen.