Privatbank Donner & Reuschel, Hamburg
Nominierung 2023 in der Kategorie Büro / Verwaltung
Notholt Lighting Design
Dehnhaide 71
22081 Hamburg
Kategorie
Büro / Verwaltung
Lichtplanung
Almut Bagnoli
Thomas Notholt
Larissa Wilhelm
Fotorechte
Fotos: Marcus Bredt
Bauherr
HANSAINVEST Real Assets GmbH
Architekt
KKP Architekten, Hamburg
Innenarchitekt
Axthelm Rolvien, Potsdam
Elektroplanung
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co.KG
Weitere Projektbeteiligte
Installateur: Siegfried Nass GmbH
Projektbeschreibung

Notholt Lighting Design arbeitete mit Axthelm Rolvien Architekten für die Innen- und Außenbeleuchtung von Donner & Reuschel zusammen, einer Privatbank in einem historischen Gebäude im Herzen Hamburgs.

Eine besondere Herausforderung in dem Projekt war eine ganz individuelle Atmosphäre zu erschaffen, die sich im Einklang mit den notwendigen lichttechnischen Anforderungen für die verschiedenen Arbeits- und Aufenthaltsbereiche einer Privatbank befinden. Edle Materialien unterschiedlichster Oberflächenbeschaffenheit mussten gezielt in Szene gesetzt werden, ohne dass sie sich gegenseitig überstrahlten.

In exponierter Panoramalage an der Binnenalster gelegen, wurde die Außenbeleuchtung so gestaltet, dass sie die Fassade in eine elegante, anspruchsvolle Einheit einbettet, die mit den umliegenden historischen Gebäuden harmoniert. Eine kühlere Lichtfarbe betont hier z.B. das grüne Kupferdach sowie grüne Marmorflächen an der Fassade und eine wärmere Lichtfarbe wurde in den sandfarbenen Fensterlaibungen und Eingangsbereichen eingesetzt.

Die Innenbeleuchtung wurde so konzipiert, dass sie stilvolle hanseatische Zurückhaltung und Eleganz widerspiegelt. Gekonnt setzt die Beleuchtung Akzente, um die visuellen Achsen zu unterstreichen. Ein maßgeschneidertes Lichtkunstwerk in der Eingangshalle vervollständigt das Gesamtkonzept.

 

 

Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.