Rathaus Korbach
Gewinner 2023 in der Kategorie Außenbeleuchtung / Öffentliche Bereiche
INDI*LIGHT GbR
Zur Weißen Frau 21a
59929 Brilon
Kategorie
Außenbeleuchtung / Öffentliche Bereiche
Lichtplanung
Ralf Bohle
Florian Ladurner
Fotorechte
Fotos: Fotografie Caspar Sessler
Bauherr
Stadt Korbach
Architekt
Heimspielarchitekten Matzken Kampherbeek PartGmbB und agn Niederberghaus & Partner GmbH, Münster
Projektbeschreibung

Nach dem Abbruch des in die Jahre gekommen Baus aus den 70er Jahren wurden durch den Neubau und die Umgestaltung der Außenflächen neue innerstädtische Räume geschaffen, die gemeinsam mit dem historischen Rathaus einen zentralen Punkt in Korbach bilden. Dieser soll auch mit Hilfe der Beleuchtung in den Abendstunden eine wichtige Rolle für die innerstädtische Nutzung darstellen.

Grundidee bei der Planung der Außenbeleuchtung war, ein flexibles Beleuchtungssystem zu verwenden, mit dem sowohl die Grundbeleuchtung der Plätze und Straßen gewährleistet als auch die Beleuchtung der zwei wichtigsten Fassadenseiten des alten und neuen Rathauses ermöglicht wird. Durch die verwendeten zylindrischen Systemleuchten wurde dieses Ziel erreicht. Je nach Position und Aufgabe der Stehle variiert der Leuchtenkopf, sodass fortwährend eine ausgewogene Beleuchtung erreicht wird. Im Bereich der Fassaden wurden die Stehlen zusätzlich sowohl mit Fassadenmodulen als auch mit Strahlern bestückt, die einerseits eine gleichmäßige Fassadenbeleuchtung, andererseits eine Zonierung des historischen Turms ermöglichen. Zusätzlich werden die beiden kleineren Treppenläufe durch Einbauleuchten beleuchtet, welche wie die Wände in Beton gefertigt wurden. Die Beleuchtung und Zonierung der Eingänge sowie der Arkaden im historischen Rathaus wurde durch Deckeneinbaudownlights sichergestellt. Ergänzend werden die Arkadenbögen mit Hilfe von Uplights in Szene gesetzt. Die gesamte Lichtstimmung wird durch die punktuelle Beleuchtung einiger Bäume abgerundet.



Für die Texte/Inhalte sind die einreichenden Unternehmen verantwortlich.