Skyguide Kontrollzentrum, Wangen bei Dübendorf
Gewinner 2023 in der Kategorie Sonderpreis der Jury
Sommerlatte & Sommerlatte AG
8037 Zürich
Schweiz
info@sommerlatte.com
https://www.sommerlatte.com/
Kategorie
Sonderpreis der Jury
Lichtplanung
Inge Sommerlatte
Jörg Sommerlatte
Fotorechte
Sommerlatte & Sommerlatte AG
Bauherr
Skyguide, Wangen bei Dübendorf
Architekt
agps architecture ltd., Zürich
Innenarchitekt
Raumgewand GmbH, Meilen
Weitere Projektbeteiligte
Chronobiologe: Christian Cajochen, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel
Projektbeschreibung

 

Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide überwacht den Schweizer Luftraum sowie angrenzende Lufträume in Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich. Im 2006 erstellten Gebäude im schweizerischen Wangen befindet sich eines ihrer Kontrollzentren. Die Fluglotsen dort benötigen sehr gute Konzentrations- und Stressbewältigungsfähigkeiten - Um dieser Anforderung in höchstem Masse gerecht zu werden, arbeiteten Lichtplaner und Chronobiologe Hand in Hand. Die neue Beleuchtung erhöht die Konzentrationsfähigkeit und unterstützt den Schlaf-Wach-Rhythmus der Mitarbeiter, verbessert den Sehkomfort und stellt einen Bezug zum Aussenraum her. Das ausgewählte Spektrum der Leuchten sowie die hohe vertikale Beleuchtungsstärke trägt den Anforderungen an die chronobiologischen Aspekte Rechnung.

Den Nutzern wird so ein optimales Arbeitsumfeld gegeben, es bleibt aber auch ein Bezug zu Tageslicht, damit sich die dort Arbeitenden nicht im Tag verlieren. Für die HCL-Beleuchtung ist hier ein wegweisendes Leuchtturmprojekte entstanden, das den Nutzen der Berücksichtigung von Chronobiologie eindrucksvoll unterstreicht.